+4
Das Siedlungshaus aus dem Jahre 1935 sucht neue Eigentümer, die den Charme des Alten mit den technischen Möglichkeiten des Neuen verbinden können und möchten. Es wartet auf Sie ein Baukörper mit im Jahre 2012 erneuertem Dach, der im Wesentlichen saniert werden möchte (u. a. Heizung, Elektrik, Wasser/Abwasser, Fenster). Hingegen sind die alten Dielen und Türen und das originale Treppenhaus noch gut erhalten. Mit viereinhalb Zimmern, Küche, Bad, Abstellkammer, einem ausbaubaren Spitzboden sowie komplett unterkellert, bietet dieses Haus eine gute Grundlage für ein heimeliges neues Familiennest. Durch einen Windfang gelangen Sie in eine gemütliche Diele. Von hier besteht Zugang zur Küche, zum Wohnzimmer, zu einem weiteren Zimmer sowie zum Bad. Das Obergeschoss verfügt über zwei Zimmer, ein kleines Zimmer sowie eine Abstellkammer, die ggf. zu einem kleinen Bad ausgebaut werden kann. Der Spitzboden stellt eine Raumreserve dar. Das Untergeschoss umfasst drei Räume, von denen zwei Fenster haben, sowie einen separaten Ausgang. Auf dem Grundstück befinden sich eine Garage, ein geräumiger Schuppen sowie ein Gartenhaus. Schauen Sie sich dieses Objekt an. Es bietet ein schönes Grundstück mit einem „fortgeschrittenen Rohbau“, geeignet für Erwerber, die persönlich oder in der Familie oder im Freundeskreis über Sanierungs-Knowhow verfügen.
Renovierungsbedürftig
Keller
Holzboden
Garage
Energiebedarfsausweis
Endenergiebedarf 322,8 kWh/m²*a
Energieträger/Heizungsart Gas/Zentralheizung
Energieeffizienzklasse H
Baujahr/Sanierung 1935/2012
Der Ort Teltow wurde erstmals in einer Urkunde von Markgraf Otto III. im Jahr 1265 erwähnt. Nach der Eröffnung des Teltowkanals im Jahre 1906 entwickelte sich die bis dato kleine Ackerbürgerstadt sukzessive zu einer Industriestadt. Die Teltower nennen ihre Stadt selbst auch „Rübchenstadt“ - nach der seit über 300 Jahren rund um Teltow angebauten Speiserübe. Direkt am südwestlichen Stadtrand von Berlin gelegen, ist Teltow heute mit ca. 27.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt im brandenburgischen Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Entfernung zur Potsdamer Innenstadt beträgt ca. 17 km, die nach Berlin-Mitte ca. 20 km. Das sogenannte „Komponistenviertel“ ist eine im Süden von Teltow gelegene begehrte Wohnlage im Grünen - mit Einfamilienhäusern und Villen, gelegen in ruhigen Anliegerstraßen, umgeben von schönen Gärten und Parkanlagen. Im ca. 900 m entfernten Teltower Park kann man nach Herzenslust spazieren gehen, joggen oder die Seele baumeln lassen. Die nächste Bushaltestelle ist nur einen Steinwurf entfernt. Die nahe gelegenen S- und Regionalbahnhöfe sind fußläufig erreichbar (mit Park & Ride Möglichkeiten), von denen aus man z. B. in 18 Minuten zum Berliner HBF gelangen kann. In die Landeshauptstadt Potsdam verkehren mehrere Buslinien. In näherer Umgebung befinden sich Kitas, Grundschulen und ein Gymnasium. Einkaufsmöglichkeiten aller Art stehen im Ortskern und im nahe gelegenen Zehlendorf zur Verfügung.
Der Maklervertrag mit uns kommt durch die Bestätigung der Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit in Textform zustande, wie z.B. insbesondere die Unterschrift des Suchkundenvertrages und/oder des Objekt-Exposés. Die Höhe der Courtage richtet sich nach den ab dem 23.12.2020 in Kraft getretenen gesetzlichen Regelungen zur Teilung der Maklercourtage. Hiernach wird die Courtage regelmäßig für beide Parteien (Eigentümer und Käufer) in Höhe von 3 % zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer in jeweils geltender Höhe, derzeit also insgesamt 3,57 % des Kaufpreises einschließlich Umsatzsteuer bei notariellem Vertragsabschluss verdient und fällig. Die Höhe der Bruttocourtage unterliegt einer Anpassung bei Steuersatzänderung. Die EuV Potsdam Immobilien GmbH (Lizenzpartner der Engel & Völkers Residential GmbH) erhält einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegenüber dem Käufer. Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten trägt der Käufer.